Porsche in Pink? Die neuen Ideen, um mehr Frauen zum Kauf eines Sportwagens zu bewegen, sind fragwürdig (2024)

Home Wirtschaft

Porsche in Pink? Die neuen Ideen, um mehr Frauen zum Kauf eines Sportwagens zu bewegen, sind fragwürdig

Business Insider Deutschland

Porsche in Pink? Die neuen Ideen, um mehr Frauen zum Kauf eines Sportwagens zu bewegen, sind fragwürdig (1)

VCG / Getty Images

  • Porsche hat vor, seine weibliche Kundschaft zu erweitern, wie das „Handelsblatt“ berichtet.
  • Denn obwohl die Verkaufszahlen des Unternehmens Anfang des Jahres um ein Drittel gestiegen waren, wird nur jeder achte Porsche an eine Frau verkauft.
  • Die Strategien, mit denen Porsche mehr Autos an Frauen verkaufen möchte, sind allerdings sehr klischeehaft, wie beispielsweise der Porsche Taycan in pink zeigt.
  • Mehr Artikel auf Business Insider findet ihr hier

Die Verkaufszahlen von Porsche sind zwar gestiegen, allerdings zählen zu den Kunden kaum Frauen. Das möchte Porsche nun ändern, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Die Ideen, mit denen mehr Frauen zum Kauf eines Porsches bewegt werden sollen, sind allerdings fragwürdig.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2021 sind die Verkaufszahlen von Porsche um mehr als ein Drittel zum Vorjahresquartal gestiegen. Der Autohändler hat allerdings ein wahres Luxusproblem: Die Kundschaft ist kaum weiblich. Nur 13 Prozent der Porsche-Käufer sind Frauen. Das bedeutet, dass lediglich jeder achte Wagen in Deutschland an eine Frau verkauft wird.

In anderen Ländern ist der Frauenanteil bei Porsche deutlich höher. In China beispielsweise macht der weibliche Kundenanteil 47 Prozent aus, in den USA liegt dieser bei 25 Prozent. Porsche versucht, jetzt auch in Deutschland mehr junge und vor allem weibliche Kundinnen zur momentan überwiegend männlichen und alten Kundschaft dazuzugewinnen.

Potenziellen Kundinnen sei vor allem Nachhaltigkeit und Performance wichtig

Die Strategien, mit denen Porsche mehr Frauen gewinnen möchte, sind allerdings reichlich stereotypisch. Porsche-Chef Detlev von Platen sagte im Gespräch mit dem „Handelsblatt“, dass Frauen besonders Themen wie Nachhaltigkeit und Tierschutz wichtig sei. Zudem interessiere sie Performance und Sicherheit mehr als die technischen Details. Basierend auf diesen Annahmen konzentriert sich Porsche vor allem darauf, Design, Komfort und Individualisierungsmöglichkeiten bei den momentanen Modellen auszubauen und an die angeblichen weiblichen Wünsche anzupassen.

Frauen sollen besonders durch größere Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung begeistert werden. Porschemodelle sollen deshalb künftig in neuen Farben, wie beispielsweise in dem Rosaton „Frozen Berry“ auf den Markt kommen, oder ohne echtes Leder bei der Innenausstattung verkauft werden. So versucht das Unternehmen den Spagat zwischen dem Gewinnen von potenziellen neuen Kundinnen und dem Behalten des Stammklientels zu schaffen.

Die Geschäftsführerin der Münchener Werbe- und Marketingagentur „Think New Group“, Gabi Lück, sagte im Gespräch mit dem „Handelsblatt“, dass Frauen insgesamt anspruchsvoller, und detailorientierter seien. „Die Variationsmöglichkeiten bei Porsche gehen da in die richtige Richtung. Aber ob ‚Frozen Berry‘ die richtige Farbe ist, wage ich zu bezweifeln“, so die Werbeexpertin.

Lest auch

Porsche in Pink? Die neuen Ideen, um mehr Frauen zum Kauf eines Sportwagens zu bewegen, sind fragwürdig (2)

Apple will einen wichtigen Geschäftsbereich pushen — mit Hilfe von Porsche

Porsche versucht, junge und weibliche Personen aus der Modewelt für sich zu begeistern

Zudem setzt Porsche auch auf Kooperationen mit Berühmtheiten wie dem Creative Director des Pariser Modelabels Balmain, Olivier Rousteing. Rousteing ist in der Fashionbranche sehr bekannt, und hat mehr als fünf Millionen Instagram-Follower. „Im März haben wir mit ihm als authentischem Porsche-Fan von Kindesbeinen an eine Video-Serie in Social Media gestartet – über seine Geschichte und seinen Antrieb“, so von Platen im Interview mit dem „Handelsblatt“.Porsche versuche dadurch mehr junge und weibliche Personen aus der Modewelt zum Kauf seiner Sportwagen zu bewegen.

Neben der Kooperation mit Mode- und Social-Media-Stars wie Rousteing, soll es künftig auch mehr Stores mit Gastronomiekonzept in den Städten geben. Porsche versuche laut von Platen „Teil des urbanen Lebens (zu) werden.“ Sodass Kunden in Zukunft in den Stores Essen und Trinken, an Events oder Ausstellungen teilnehmen können, und Porsche schließlich mit mehr verbinden, als nur mit Autos. Zudem komme eine „stimmige, entspannte Atmosphäre (…) tendenziell auch bei Frauen gut an“, so Werbeexpertin Lück.

Bei all diesen sehr klischeehaften Punkten, auf denen die neue Strategie basiert, um mehr weibliche Kundinnen zu gewinnen, stütze sich von Platen auf die Analysen seiner Marktforscher und Trendscouts, wie er im Interview mit dem „Handelsblatt“ mitteilte. Vielleicht wäre ein Marketingfokus, der auf einem tatsächlichen Wandel der Marke hin zu einem umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Unternehmen liegt ratsamer gewesen, um potenzielle Kundinnen zu gewinnen, anstatt einfach nur zur Farbe pink zu greifen.

Lest auch

Porsche in Pink? Die neuen Ideen, um mehr Frauen zum Kauf eines Sportwagens zu bewegen, sind fragwürdig (3)

„Schlechtestes E-Auto der Welt“? Porsche Taycan Turbo erleidet im Kampf mit Tesla nächsten Rückschlag

ln

Verwandte Artikel

  • US-Sanktionen zwingen einen türkischen Ölhafen dazu, russische Importe zu stoppen
  • Chinas Fokus auf die Exporte könnte nächstes Jahr einen neuen Handelskrieg auslösen, sagt ein Experte
  • „Ich hatte eine große Klappe“: Wie Aki Reinke CEO der Union Investment wurde und welche Karriere-Tipps er hat
  • Home Office, gutes Gehalt: Diese vier Dinge sind Frauen im Job am wichtigsten – und es gibt Unterschiede zu Männern

Mehr zum Thema

  • Auto
  • Autohersteller
  • Autoindustrie
  • China
  • Deutschland
  • Frauen
  • Geld
  • Luxus
  • Luxusauto
  • Männer
  • Marketing
  • Porsche
  • USA
  • Werbeagentur
  • Werbung

Empfehlungen

Aktuelle News

  • Ein britisches Panzermuseum hilft der Ukraine, ihre alten Sowjet-Panzer zu reparieren
  • Der Jupitermond Europa erzeugt jeden Tag genug Sauerstoff, um eine Million Menschen am Leben zu erhalten, so die Nasa
  • 4 der größten Fehler, die Paare auf ihrer Hochzeit machen, laut einer Hochzeitsfotografin
  • KI könnte ausgerechnet den einen Job vernichten, von dem alle dachten, er würde erst entstehen
  • Wie Adam Sandler es geschafft hat, 2023 mehr als jeder andere Hollywood-Schauspieler zu verdienen
Porsche in Pink? Die neuen Ideen, um mehr Frauen zum Kauf eines Sportwagens zu bewegen, sind fragwürdig (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 6180

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.